„Fasten heißt Lernen, genügsam zu sein. Sich weigern, in Materie zu ersticken. Sich von allem Überflüssigen lächelnd zu verabschieden.“

Phil Bosman, belgischer Ordenspriester, geb. 1922 Im Fasten, vor allem in Kombination mit Bewegung, ersetzen wir den freiwilligen Verzicht auf feste Nahrung durch Wandern und Übungen, Sonne, frische Luft und das direkte Naturerlebnis.

„Die Nahrung der Seele ist das Fasten.“ Mahatma Gandhi

Der Fastende erkennt, was sein Körper wirklich braucht, da die Wahrnehmung für den eigenen Körper sensibilisiert wird. Durch Fasten kann ein ungesundes Ernährungsverhalten durchbrochen werden und eine neue gesündere Nahrungsaufnahme wird entwickelt.

Zitat von Niklaus Brantschen: „Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen Menschen und der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir leben.“